Für Dich Logo

Lernberatung P.P.®
Praktische Pädagogin®

Was ist Praktische Pädagogik/Lernberatung?

In der Praktischen Pädagogik wird Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Schwierigkeiten bei der Aufnahme, Verarbeitung und Wiedergabe von Wissen und Fertigkeiten geholfen.
Sie wurde 1990 von dem Pädagogen Ludwig Koneberg am Institut für Praktische Pädagogik in München entwickelt. Anlass dazu waren seine Erfahrungen, dass die traditionelle Pädagogik nicht genügend Lösungswege bei Lern- und Verhaltensproblemen, sowie für die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen anbietet.

Die praktische Pädagogik ist eine Kombination aus modernen Kommunikationstechniken auf der Basis neurologischer Erkenntnisse. Es kann punktgenau herausgefunden werden, bei welchen Abläufen (Wahrnehmung, Bewegung, Denken) die Blockade sitzt. Somit können wir schnell und nachhaltig bei Lern- und Verhaltensproblemen helfen.
Wir betrachten Schulprobleme als stressbedingte Lernblockaden und nicht als Folge von negativen Eigenschaften der Kinder oder Eltern. Die Ursache von Lernproblemen sind häufig fehlende bzw. ungeeignete Vernetzungen oder Defizite in der frühkindlichen Entwicklung des Gehirns, die es den Schülern unmöglich machen, ihre Fähigkeiten zu zeigen und optimal einzusetzen. Wir schauen, wie das Kind (die Person) die Welt wahrnimmt und nicht was es kann oder nicht kann!
Die einzigartige Verknüpfung von Kinesiologie und Evolutionspädagogik® macht es möglich, punktgenau die neurologischen Blockaden aufzuspüren, die individuellen Verhaltensweisen und Lösungskonzepte zu erkennen und durch gezielte Körper-, Energie- und/oder Entspannungsübungen zu verändern. Die Bewegungsübungen sorgen dafür, dass Gehirnbereiche neu miteinander vernetzt werden. Dadurch verbessert sich die Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit des jeweiligen Menschen. Er wird in sein Gleichgewicht zurückgeführt. Individuelle Fähigkeiten werden zur Entfaltung gebracht.
Aus diesem Grund lässt sich die Praktische Pädagogik nicht nur in der Vorschul- und Schulpädagogik anwenden, sondern dient der Talententdeckung und Förderung aller Altersstufen. Sie wird zur Konfliktlösung genauso eingesetzt wie zur Bewältigung spezifischer Lebensprobleme.


Was ist Kinesiologie?

Kinesiologie - Die Lehre der Bewegung

Eine Individuelle Lernberatung!

Unser Gehirn besteht aus zwei Hälften die über Kreuz arbeiten, das heißt die linke Gehirnhälfte steuert die rechte Körperseite und umgekehrt. Oft ist die Kommunikation zwischen beiden Gehirnhälften gestört, gehemmt oder nicht trainiert.
Mit leicht erlernbaren kinesiologischen Übungen, z.B. Überkreuzbewegungen und der “liegenden Acht” werden beide Gehirnhälften wieder miteinander verbunden. Zum optimalen Arbeiten in Schule und Alltag ist es notwendig, dass beide Gehirnhälften harmonisch zusammenwirken. Spielerisch werden Vernetzungen aktiviert und gestärkt.
Lernblockaden werden gelöst und Lernen wird wieder ein natürlicher Prozess, der leicht fällt und Freude macht.


Was ist Evolutionspädagogik?

Die Evolutionspädagogik® ist ein von Ludwig Koneberg (Institut für Praktische Pädagogik, München) und Silke Gramer- Rottler entwickelter und in der Praxis erprobter Ansatz, der auf aktuellen Erkenntnissen der Gehirn- und Lernforschung beruht.
Die Evolutionspädagogik betrachtet allerdings nicht nur die stammesgeschichtliche Entwicklung von Lebewesen, sondern wird durch eine kulturelle Frage erweitert, die sich darauf bezieht: Was bedeutet Evolution für die Entwicklung des einzelnen Menschen und seines Gehirns?
Es wird davon ausgegangen, dass jeder einzelne Mensch vom Zeitpunkt seiner Zeugung über die Zeit von Schwangerschaft und Geburt bis hin zum dritten/ vierten Lebensjahr organisch und motorisch die einzelnen Entwicklungsstufen der Evolution durchläuft.

Dabei gibt es sieben Entwicklungsstufen:
Fisch, Amphibie, Reptil, Säugetier, Affe, Urmensch und Mensch

Die Neurologie hat nachgewiesen, dass Intelligenz und Lernen immer mit der Bewegungsfähigkeit des Menschen zusammen hängen. Durch Bewegung bildet sich das gesamte Netzwerk im Gehirn. Kindliche Bewegungsmuster entsprechen den Stufen der Gehirnentwicklung. Wird eine Stufe nicht genügend erfahren und durchlebt, wirkt sich das auf die anderen Stufen des Gehirns aus. Es können Blockaden entstehen, die sich auf das Sozialverhalten des Kindes auswirken und vor allem im schulischen Kontext sichtbar werden.
Wichtig ist, dass die Bewegungsmuster und emotionalen Kompetenzen mit einfachen Übungen nachintegriert werden können. Unser Gehirn besitzt die Fähigkeit, ein Leben lang durch intensives Training Defizite auszugleichen und neue Leitungsbahnen (synaptische Verbindungen) zu legen.


Was ist der Muskeltest?

In der Praktischen Pädagogik wird mit dem Muskeltest (Kinesiologie) gearbeitet, der uns punktgenau zur Ursache der Blockade führt. Der Lernberater übt hierbei Druck auf den ausgestreckten Arm des Klienten aus. Da Stress, gesundheitliche Probleme und psychische Konflikte den Energiefluss im Körper verringern, wird dadurch die Muskelreaktion verändert und gibt uns die nötigen Auskünfte.


KEIN STRESS MEHR MIT DEM STRESS!!!